Reaktivierung der Steigerwaldbahn? Leider (vorerst) nur ein Aprilscherz …

1 week 3 days ago

wie viele von euch sicherlich bereits vermutet haben dürften, war unsere gestrige Ankündigung zur bevorstehenden Reaktivierung der Steigerwaldbahn leider nur ein Aprilscherz. Doch inmitten dieser kleinen Enttäuschung gibt es dennoch Grund zur Freude: Unser Facebook-Seite hat gestern die beeindruckende Marke von 1000 Likes erreicht!

Der Beitrag Reaktivierung der Steigerwaldbahn? Leider (vorerst) nur ein Aprilscherz … erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Pressemitteilung: Zukunftsweisende Reaktivierung der unteren Steigerwaldbahn – Ein Schlüssel zur Stärkung der Region

1 week 4 days ago

Gerolzhofen, 01.04.2024 – Die untere Steigerwaldbahn steht vor einem bedeutenden Wendepunkt. In einem wegweisenden Engagement für die Zukunft der Mobilität in Bayern hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) die Weichen für die Reaktivierung dieser historischen Strecke gestellt. Diese Entscheidung spiegelt das anhaltend große Interesse der Bevölkerung wider, das sich unter anderem in den 1000 Likes auf der Facebook-Seite des Fördervereins Steigerwald-Express e.V. ausdrückt. Die Wiederbelebung der Bahnlinie zwischen Schweinfurt, Gochsheim, Gerolzhofen, Großlangheim und Kitzingen wird als entscheidender Schritt gesehen, um der Region neue Impulse zu verleihen und der zunehmenden Landflucht, insbesondere junger Familien, entgegenzuwirken.

Der Beitrag Pressemitteilung: Zukunftsweisende Reaktivierung der unteren Steigerwaldbahn – Ein Schlüssel zur Stärkung der Region erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Wir feiern Geburtstag: 130 Jahre Steigerwaldbahn

4 months 3 weeks ago

Am 18.11.1893 wurde die untere Steigerwaldbahn zwischen KITZINGEN-WIESENTHEID-GEROLZHOFEN feierlich eröffnet. An diesem Tag machte sich die erste Dampflok auf den Weg von Kitzingen über Großlangheim, Kleinlangheim, Rüdenhausen-Feuerbach, Wiesentheid, Geesdorf, Prichsenstadt, Stadelschwarzach, Järkendorf, Lülsfeld, Frankenwinheim nach Gerolzhofen in die 30 km

Der Beitrag Wir feiern Geburtstag: 130 Jahre Steigerwaldbahn erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Förderverein Steigerwald-Express schlagen Zug-Pendelverkehr während Brückenneubauten in Schweinfurt vor

9 months 3 weeks ago

VCD und Förderverein schlagen gemeinsam einen Zug-Pendelverkehr über die Mainbrücke vor, um den Verkehr auf den neu zu bauenden Straßenbrücken in der Bauphase zu entlasten.

Der Beitrag Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Förderverein Steigerwald-Express schlagen Zug-Pendelverkehr während Brückenneubauten in Schweinfurt vor erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Nachruf: Walter Hahn

11 months ago

Der Förderverein Steigerwald-Express e.V. ist tief betroffen über den Verlust seines langjährigen Ehrenmitglieds

Walter Andreas Hahn

Hahn war nicht nur Bürgermeister von Wiesentheid, sondern auch stellvertretender Landrat von Kitzingen und hat sich mit großem Engagement für die Bahn in unserer Region eingesetzt.

Besonders in Erinnerung bleibt uns die erste Sonderfahrt auf der Steigerwaldbahn im Jahr 2007, die wir dank seines Einsatzes durchführen konnten. 2016 war er selbstverständlich einer der Erstunterzeichner der Unterschriftensammlung "Wir wollen unsere Bahn", die unter anderem von PRO BAHN durchgeführt wurde.

Sein unermüdliches Engagement für den Schienenverkehr ist uns ein Vorbild und ermutigt uns, uns weiterhin für den Erhalt der Strecke einzusetzen. Wir werden Walter Andreas Hahn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

In tiefer Trauer,

Der Vorstand des Fördervereins Steigerwald-Express e.V.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Der Beitrag Nachruf: Walter Hahn erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

15 Jahre Förderverein Steigerwald-Express e.V.

1 year 4 months ago

Heute vor 15 Jahren wurde unser Verein gegründet. Gemeinsam mit vielen anderen setzen wir uns weiter für den Erhalt der Strecke ein – und wenn möglich für ihre Reaktivierung. Wer hätte das damals für möglich gehalten? Danke an alle, die

Der Beitrag 15 Jahre Förderverein Steigerwald-Express e.V. erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Schon wieder: Die Steigerwaldbahn im Fernsehen

2 years 1 month ago

Was für eine Woche! Bereits der dritte ausführliche Beitrag über die bayerische Verkehrspolitik und die Steigerwaldbahn. Diesmal wurde der Beitrag deutschlandweit ausgestrahlt – im ARD Mittagsmagazin.Ganz deutlich wird: Bayern ist Schlusslicht bei der Verkehrswende. Auf dem Land wurde viel zu

Der Beitrag Schon wieder: Die Steigerwaldbahn im Fernsehen erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Die Steigerwaldbahn bei BR quer

2 years 1 month ago

Nur einen Tag nach BR Kontrovers gab es einen weiteren TV-Beitrag – diesmal bei „quer“. Auch wir vom Förderverein kamen ausführlich zu Wort.In gewohnt süffisant-ironischer Weise nahm das Magazin die wenig kreativen Verwendungsvorschläge der Reaktivierungsgegner auf und ergänzte sie endlich

Der Beitrag Die Steigerwaldbahn bei BR quer erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Zurück auf die Schiene: Stillstand vorprogrammiert? BR Kontrovers vom 16. Februar 2022

2 years 1 month ago

Am 16.2. sendete BR Kontrovers einen Beitrag über die Steigerwaldbahn und Ilztalbahn - und die grundsätzliche Schwierigkeit, in Bayern überhaupt irgend eine Bahnstrecke zu reaktivieren.
Hier geht's zum Video in der Mediathek:

https://www.br.de/mediathek/video/kontrovers-zurueck-auf-die-schiene-stillstand-vorprogrammiert-kontrovers-16-februar-2022-av:620d607a17477900087df0fa

Der Beitrag Zurück auf die Schiene: Stillstand vorprogrammiert? BR Kontrovers vom 16. Februar 2022 erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Kundgebung mit Demo vor dem Kreistag am 4.11.2021 ab 13 Uhr

2 years 5 months ago

Der Kreistag des Landkreises Schweinfurt tagt am Do., 4.11.2021 um 14-17 Uhr in der Kulturhalle in Grafenrheinfeld. Auf der Tagesordnung steht unter TOP 5 die „Aufhebung des Reaktivierungsbeschlusses des Kreistages vom 12.12.2019 zur Steigerwaldbahn“. Der Kreistag des Landkreises Schweinfurt tagt

Der Beitrag Kundgebung mit Demo vor dem Kreistag am 4.11.2021 ab 13 Uhr erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Gerhard Eck wirft Nebelkerzen: People Mover sind nicht förderfähig!

2 years 7 months ago

In seinem angesichts der fortschreitenden Klimakrise unerklärlichen Kampf gegen eine wiederbelebte Steigerwaldbahn hat CSU-Innenstaatssekretär Gerhard Eck als Alternative immer wieder den Einsatz von autonomen Bus-Shuttles inkl. Radschnellweg auf der Bahntrasse ins Spiel gebracht. Nun erteilt ausgerechnet das vom CSU-Parteifreund Andreas

Der Beitrag Gerhard Eck wirft Nebelkerzen: People Mover sind nicht förderfähig! erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Einladung zur Online-Infoveranstaltung: Bahnreaktivierung in Bayern – das Beispiel Senden – Weißenhorn

2 years 11 months ago

Herzliche Einladung zur Online-Infoveranstaltung am 4. Mai ab 19.30 Uhr: „Eisenbahn-Reaktivierung in Bayern: das Beispiel (Ulm-) Senden – Weißenhorn“.

Der Beitrag Einladung zur Online-Infoveranstaltung: Bahnreaktivierung in Bayern – das Beispiel Senden – Weißenhorn erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

„Bürgerinitiativen“ lehnen Dialog ab – VCD und Förderverein laden weiterhin ein zum Gespräch

2 years 11 months ago

Die "Bürgerinitiativen" gegen die Steigerwaldbahn hatten zuerst einen offenen Dialog gefordert, die Einladung durch VCD und Förderverein dann jedoch ausgeschlagen. Von unserer Seite bleibt das Angebot weiterhin bestehen.

Der Beitrag „Bürgerinitiativen“ lehnen Dialog ab – VCD und Förderverein laden weiterhin ein zum Gespräch erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Förderverein Steigerwald-Express e.V. erneuert das Angebot zu offenem Dialog

2 years 11 months ago

Der Förderverein Steigerwald-Express e.V. hatte am Vormittag des 14. April eine ehrliche und aufrichtige Einladung zu einem Online-Symposium in Richtung der Reaktivierungsgegner ausgesprochen.[1] Am Nachmittag des gleichen Tages erschienen in der Mainpost Äußerungen eines Mitgliedes der Staatsregierung und engen Vertrauten

Der Beitrag Förderverein Steigerwald-Express e.V. erneuert das Angebot zu offenem Dialog erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Offene Antwort des Förderverein Steigerwald-Express e.V. des VCD Kreisgruppe Kitzingen des VCD Kreisgruppe Schweinfurt

2 years 11 months ago

Den offenen Brief vom 12.4. sowie die Pressemitteilung der Bürgerinitiativen gegen die Steigerwaldbahn vom 7.4., in der Sie uns auffordern, „Tatsachen zu akzeptieren“, haben wir zur Kenntnis genommen. Nachdem uns in der Vergangenheit oft nicht klar war, wer hinter den BI's steht und welche Personen man dort ansprechen kann, freuen wir uns, nun von Ihnen namentlich gezeichnet zu hören. Auch wenn der offene Brief etliche persönliche Anfeindungen und herabwürdigende Bemerkungen - welche wir uns für einen Dialog verbitten - enthält, würdigen wir Ihre Kontaktaufnahme und schließen uns Ihrer Forderung nach einem „konstruktiven, ideologiefreien Dialog“ an.

Der Beitrag Offene Antwort des Förderverein Steigerwald-Express e.V. des VCD Kreisgruppe Kitzingen des VCD Kreisgruppe Schweinfurt erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Merkur: „Neues Gutachten greift Söder-Ministerium scharf an“

3 years ago

Seit Jahren kämpfen wir dafür, dass unsere stillgelegte Steigerwaldbahn wieder in Betrieb geht. Ein CSU-Staatssekretär macht sich öffentlich gegen die Befürworter der Bahnverbindung lustig, die „durch Träumereien, Halbwahrheiten, rückwärtsgewandte Nostalgie und ideologische Verblendung“ auffielen. Ein Gutachten widerspricht ihm deutlich.https://www.merkur.de/bayern/bahnstrecken-streit-bayern-soeder-gutachten-verkehrsministerium-csu-90240394.html

Der Beitrag Merkur: „Neues Gutachten greift Söder-Ministerium scharf an“ erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Politische Analyse: Die 1000 der BEG sind geknackt & Fördermittelverbrennung

3 years 1 month ago

Es passieren seltsame Dinge an der Steigerwaldbahn. Wir versuchen diese hier mal parteipolitisch neutral einzuordnen und spekulieren, was als nächstes passieren könnte …Ein Schreiben der zwei MdLs, Eck, Becker und der MdB Weisgerber kursiert in den Rathäusern der beiden Landkreise

Der Beitrag Politische Analyse: Die 1000 der BEG sind geknackt & Fördermittelverbrennung erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Laut und Einsam – Reaktivierungsgegner reagieren auf Umfrage des VCD

3 years 1 month ago

Nach der Veröffentlichung der Auswertung der VCD-Umfrage zur Bürgermeinung kann man erstaunliche Vorgänge beobachten:Während eine Vielzahl von Kommunalpolitikern – auf beiden Seiten der fachlichen Diskussion – die Umfrage begrüßte, da damit erstmals ein quantifiziertes Stimmungsbild möglich war, stechen auch die

Der Beitrag Laut und Einsam – Reaktivierungsgegner reagieren auf Umfrage des VCD erschien zuerst auf Förderverein Steigerwald-Express e.V..

Förderverein Steigerwald-Express

Überprüft

33 minutes 7 seconds ago
Förderverein Steigerwald-Express
SubscribeFörderverein Steigerwald-Express Feed abonnieren