Vor Jahrhunderten gab es auf dem Mond Panga offenbar eine ökologische Katastrophe. Die Menschen heute leben nach dieser Erfahrung in großem Einklang mit der Natur: Alles wird recycelt. Strom kommt ausschließlich aus regenerativen Energien. Die Gesellschaft ist eine andere als früher.
Geschwister Dex lebt in einer Mönchsgemeinschaft. (Im englischen Text wird Dex immer mit dem im Englischen gut eingeführten geschlechtsneutralen „they“ bezeichnet. Die deutsche Übersetzung muss dafür andere Personalpronomina finden, die ich hier ebenfalls verwende.) Dex plagt die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Einem freieren, irgendwie „größeren“. Und nach einem Ort, an dem man noch die Grillen zirpen hören kann, die an den meisten Orten leider ausgestorben sind. So fasst ser eines Tages den Entschluss, Tee-Mönch zu werden. Mit einem „Ochsenbike“ (eine Art zweistöckiges Wohnmobil auf E-Bike-Basis?) zieht ser von Ort zu Ort, stellt seinen Wagen in die Ortsmitte und wartet auf Menschen, die das Bedürfnis haben zu reden. Und alle bekommen eine speziell auf sie abgestimmte Teemischung. Bald ist Dex bekannt als der beste Teemönch weit und breit – doch wirkliche Erfüllung findet ser in dieser Tätigkeit immer noch nicht. Und auch die Grillen sind nirgends zu hören.
So zieht es sihn in die Wildnis. Zu einem aufgegebenen Kloster. Doch das Gebiet „gehört“ nicht mehr den Menschen, die sich aus einem Teil der Welt zurückgezogen haben.
Hier, mitten im Nirgendwo, auf kaum noch befahrbaren alten Wegen, begegnet Dex völlig unerwartet einem Roboter. Mosscap (im deutschen Buch „Helmling“) ist der erste seiner Art, der nach dem „Erwachen“ der Roboter vor zweihundert Jahren und der Trennung von Robotern und Menschen losgezogen ist, um im Auftrag der Roboter zu erkunden, wie es den Menschen heute geht. Mit einer ganz einfach anmutenden Frage: Was brauchen die Menschen? Was brauchst du?
Doch so einfach ist die Frage gar nicht. Dex kann sie nicht beantworten: „Was brauchst du?“ Und: „Wie kann ich dabei helfen?“
Und genau das macht einen großen Teil dieser schönen und anrührenden Erzählung aus: Es geht nicht so sehr um die Handlung, sondern um die Gedanken, die sich die Menschen machen. Eine tief existentielle Frage: Was brauchst du? Philosophie, in eine Geschichte verpackt.
Die beiden erleben gemeinsam einige schwierige Situationen, die sie immer mehr zusammenschweißen. Sie entdecken einen Teil der versunkenen Geschichte der Menschheit auf diesem Mond neu. Und am Ende erreichen sie das verfallene Kloster. Wie es weitergehen soll? Das bleibt offen. Doch die Grillen zirpen.
Der Charme dieses Buches liegt weniger in der Geschichte an sich, die ist nicht sonderlich kompliziert. Sondern mehr in den Gesprächen und den Gedanken, die Dex und Mosscap beschäftigen. In ihren Beweggründen, ihren Sehnsüchten, ihren Ansichten zu Leben und Tod (ja, auch Roboter denken über den Tod nach und sie haben eine sehr interessante Denkweise dazu gefunden.)
Auch die Welt des Mondes Panga, die nur mit wenigen Worten und mehr beiläufig erzählt wird, scheint eine sehr schöne und einfache Welt zu sein. Eine Welt, in der es sich als Mensch wie als Roboter, aber auch als Tier oder Pflanze gut leben lässt. Eine Welt, die auch Hoffnung macht: Dass es nach dem Kollaps, der uns möglicherweise bevorsteht, weitergehen kann. Mit weniger Menschen. Weniger Luxus. Aber doch so, dass eine begrenzte Zahl von Menschen gut leben kann.
Und dann bleibt da noch diese Frage, die über dem allen steht und die alles andere als einfach ist: „Was brauchst du?“
Noch am Tag, an dem ich das Buch ausgelesen hatte, habe ich mir den zweiten Band dieser leider nur zweiteiligen Serie „Monk and Robot“ gekauft. Das jedenfalls brauchte ich.
Becky Chambers: A Psalm for the Wild-Built. Buch (Hardcover), 147 Seiten, EAN 9781250236210, Juli 2021, Verlag Macmillan USA
Deutsch: Becky Chambers: Ein Psalm für die wild Schweifenden, Buch (Hardcover), 188 Seiten, EAN 9783910914100, Januar 2024, Carcosa Verlag, Übersetzt von Karin Will
Gesamtausgabe (englisch):
Becky Chambers: Monk and Robot. A Psalm for the Wild-Built and A Prayer for the Crown-Shy. Buch (Softcover), 294 Seiten, EAN 9781250386335, Mai 2025, Macmillan USA
Bookpile
Buch via bookpile.org bei einer Buchhandlung/Bibliothek in deiner Nähe finden