RIP AKW

Dampfwolken vom AKW Grafenrheinfeld vor seiner Abschaltung

RIP-AKW

Die Junge Union Deutschlands hatte ein Kondolenzbuch "RIP-AKW" aufgelegt, unter dem Menschen ihre Beileidsbezeugungen zur Abschaltung der Atomkraftwerke kundtun konnten. Ohne Zeichenbegrenzung und ohne Moderation. Natürlich ist das eskaliert - das war ja zu erwarten.

Nun steht auf der Seite nur noch "Aktion beendet" sind nach einer offline-Phase nur noch die (wenigen) Pro-Atomkraft-Kommentare zu lesen, weitere Beiträge werden nur noch per Email angenommen wieder Beiträge möglich, die aber von der JU geprüft werden, die auch ein paar negative zulässt.

Einen Teil der alten Kommentare konnte ich "retten". Die langen Posts, die ganze Bücher und Filme zitierten (u.a. das Leben des Brian), habe ich gelöscht. Außerdem habe ich dort, wo Namen und Ort ausgeschrieben waren, diese anonymisiert, außer bei offensichtlichen Spaßangaben.

Der Rest liest sich wirklich toll:

 

Bisherige Einträge im Kondolenzbuch

Ach Leute, hört doch auf mit den langen Posts!

Ja, ok, die JU hat leider wenig Ahnung von Technik (merkt man auch an ihrer Begeisterung für AKWs und andere völlig veraltete Dinge) und hat deshalb keine Zeichenbegrenzung eingebaut. Ich weiß, technologieoffen und so.
Hier sind so viele wunderbare mehr oder weniger echte Kommentare.
Lasst uns doch lieber die feiern und postet nicht ganze Romane, die wir nur durchscrollen müssen.
Übrigens: Wenn ihr den Link zum Posten eines Kommentars sucht, der ist gaaaanz unten. Einfach auf der Seite nach "Eigene Kondolenz schreiben" suchen.


10.04.2023 · 23:39 Uhr

P.B.

Liebe Atomkraft,
schön, dass du endlich weg bist. Nimm die CDU bitte ebenfalls mit.


10.04.2023 · 23:15 Uhr

Christian, der trauernde, Erlangen

Jaja, so ist das, wenn etwas zu alt und gebrechlich ist, dann stirbt es.

Lebenserhaltende Maßnahmen sind sehr sehr teuer und mit viel Leid verbunden.

Trauernde Partner überleben das normalerweise auch nicht lange.....

Daher, liebe Union (und JU und FDP), wünsche ich Euch noch einige schöne Jahre in der Sonne, bevor ihr auch das zeitliche segnet.


10.04.2023 · 23:08 Uhr

N.B., Frankfurt

Nett.
Nett, dass wir technologieoffen der Atomkraft eine Chance gegeben haben, sich zu bewähren.
Nett, dass nach einem halben Jahrhundert klar ist: niemand in Deutschland will Atomkraft wirklich.

Kein Politiker setzt sich ernsthaft dafür ein (36 wären nötig, um dem Bundestag einen Gesetzentwurf vorzulegen).
Kein Bürger setzt sich ernsthaft dafür ein (58.477 haben sich binnen drei Monaten gemeldet um die Politiker zum ändern der Rechtslage aufzufordern).
Kein Betreiber will AKW betreiben, weder die bestehenden noch im Neubau.

Nett, Atomkraft, dass du vorbeigeschaut hast - und nett, dass du uns die Möglichkeit bietest, das Know-How für den Rückbau der baufälligen Reaktoren weltweit mit ausreichend zeitlichem Vorsprung zu erwerben.


10.04.2023 · 23:03 Uhr

zom, der dröfzigste, Irgendwo im Nirgendwo

Am meisten ist dne Millionen und Abermillionen von Euros zu gedenken, die an Steuergeldern für die Endlagerung draufgehen, von denen die Betreiber der AKWs ja freigekauft wurden. Mag bitte jeder Befürworter dieser Technologie den Rest seines Lebens 99% der Einküfte dafür dem Staat spenden.


10.04.2023 · 22:59 Uhr

Niklas Q, Münster

Oh du schöne Atomkraft, nun musst du leider gehn‘

Deine Kühltürme so groß und stark, nur ganz wenig Risse

Oh du schöner Brennstab, du wirst mir sehr doll fehln‘

Für 3 Generationen, 30.000 verstrahlen, deine Prämisse

Aus Russland kam unabhängigstes Uran

Du fielst durch ideologieverpesteten Grünen Wahn

Und jetzt steh ich am Grab, schau nach Frankreich rüber.
Hoffentlich gehn da nie die Flüsse lehr,
wie wärs eigentlich so ganz ohne was zu kühlen
In der Hitze, die nur schlimmer wird

Und dann sag ich stolz mit erhobnen Kinn
Wie froh das ich kein armseliger, beifallklatschender, unausstehlicher JU‘ler bin


10.04.2023 · 22:55 Uhr

C.B., Salem

Danke, liebe Atomkraft, dass du uns dein kleines und nicht notwendiges Stelldichein in der kommerziellen Stromerzeugung geboten hast und jetzt endlich gehst. Ich hoffe, wir schaffen es, Frankreich durch ihre Dauerkrise der ähnlich alten und mit durchaus relevanten Problemen (ganz zu schweigen vom etwas unerwarteten Kühlproblem) behafteten AKWs zu begleiten

Wir werden noch lange und sinnvoll Forschungsreaktoren für Forschung und Isotopherstellung zB für Radiotheraphie und Mediakamente einsetzen, aber der Quatsch mit den privat unversicherbaren Reaktoren ist hier vorbei - jetzt dauert der Rückbau nur noch ein halbes Jahrhundert, aber das Know How lässt sich weltweit ziemlich gut verkaufen.


10.04.2023 · 22:54 Uhr

R.P., Altenstadt

Liebe Junge Union,

ich bin froh, dass die letzten AKW endlich abgeschaltet sind.
Falls ihr aber unbedingt weiter auf Atomkraft setzen wollt, bietet doch mal eure Wahlkreise als Endlager an. Nur mit einer Lösung für den Atommüll darf es mit Atomkraftwerken weitergehen.


10.04.2023 · 22:52 Uhr

Karl May, Mond

Den restlichen Atommüll bitte im Garten von Friedrich Merz, Markus Söder und Christian Lindner lagern. Danke.


10.04.2023 · 22:48 Uhr

S.F., Berlin

Endlich werden die Preistreiber und Umweltverschmutzer für hunderttausende Jahre, abgeschaltet.


10.04.2023 · 22:46 Uhr

Nachdenken hilft

Selbst wenn nur zwei Neuronen bestehen, werdet ihr auch merken, dass die Wette auf ein totes Pferd nicht klug war!


10.04.2023 · 23:31 Uhr

A.B.

Nicht vergessen: Der radioaktive Fallout von Tschernobyl reicht nur 50 km weit! (Bundesinnenminister Friedrich Zimmermann, CSU, 1986 im Fernsehen)


10.04.2023 · 23:30 Uhr

T.K.

Liebe Trauergemeinde,

es ist ein trauriger Tag für uns alle. Das Atomkraftwerk ist von uns gegangen. Es wird schmerzlich vermisst werden, denn wer kann schon sagen, dass er nicht gerne jeden Tag in der Nähe einer potentiellen Katastrophe arbeitet?

Wir werden die Beruhigung vermissen, die uns das Wissen gegeben hat, dass unser Strom aus einer Anlage kommt, die jederzeit explodieren kann. Die Vorstellung von radioaktiven Wolken und kontaminiertem Boden war immer ein wahrer Nervenkitzel.

Aber lasst uns nicht nur trauern, sondern auch dankbar sein. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir in einer Zeit leben, in der wir uns zwischen erneuerbaren Energien und der Möglichkeit einer atomaren Apokalypse entscheiden können. Wie sagte schon Marie Curie: "Nichts in Leben ist zu fürchten, sondern nur zu verstehen."

Also lasst uns das Atomkraftwerk in Frieden ruhen lassen und uns auf eine Zukunft freuen, die sicher, nachhaltig und ohne die Gefahr eines nuklearen Armageddons ist. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen, liebes Atomkraftwerk. Wir werden dich nicht vermissen.


 

10.04.2023 · 22:25 Uhr

Interessenvertretung der Atomkraftindustrie, dickes Bankkonto

Wir brauchen die Atomkraft!
Jeden Tag spült sie uns Millionen in die Kassen.
Das wollen wir nicht missen.
Schließlich sind wir unseren Aktionären verpflichtet und nicht der strahlenden Zukunft der Menschheit.
Was für ein Geschäftskonzept: Alle Gewinne kommen zu uns. Doch die Risiken für die Zukunft hat der Staat übernommen, zusätzlich zu den vielen Zuschüssen, die im Laufe der Jahrzehnte geflossen sind.
Kein vernünftiger Mensch würde Atomkraftwerke heute noch bauen. Viel zu teuer. Viel zu langwierig. Das lohnt sich überhaupt nicht.
Aber wenn der Staat uns weiterhin so viel Geld zuschießt, machen wir natürlich sehr gerne weiter.
Überhaupt kein Problem.
Vielleicht kriegen wir dann ja nochmal 2,4 Milliarden Euro vom Staat, wenn wir sie irgendwann in der Zukunft abschalten sollen (wenn die Dinger schon längst abgeschrieben sind). Hat Schwarz-Gelb ja beim Ausstiegsaussteigsausstieg damals schon hervorragend zu unserer Zufriedenheit hinbekommen. Können wir gerne nochmal wiederholen.
DANKE CDU! Ihr seid die besten!
(Ach ja, und die FDP mit ihrer "Technologieoffenheit" natürlich auch. Die gehören auch irgendwie dazu.)


10.04.2023 · 22:23 Uhr

Gerhard, Mannheim

Endlich endet eine Hochrisikotechnologie, die nie das Licht der Welt hätte erblicken dürfen. Ernst Albrecht (MP Nds., CDU) hat ein Fake-Endlager gebaut, um die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen. Friedrich Zimmetmann (Innenminister, CSU) hat nach der Karastrophe von Tschernobyl lange die Gefahr geleugnet. Bis dann kein (Freiland-)Salat, keine Pilze, kein Wildfleisch und keine Spargel mehr gegessen werden durften und Kinder der Aufenthalt auf Spielplätzen nicht mehr möglich war. Rot-Grün beschloss dann, in Zusammenarbeit mit der Energiewirtschtschaft den Atomausstieg, der von Schwarz-Gelb wieder aufgehoben wurde.
Erst Fukushima brachte auch Merkel dazu umzudenken, Söder stellte sich an die Spitze dieser Bewegung und drohte mit seinem Rücktritt. Allerdings nur mit hohen Entschädigungssummen für die Energieerzeuger.
Nun fordert diese CDU (und derselbe Söder) einen Austieg aus dem Ausstiegt zum Ausstieg aus dem Ausstieg.
Glücklicherweise verhindert das Rot-Grün-Gelb (unter Maulen von Gelb).
Die Restmüllproblematik ist nicht weniger geworden, AKWs können immernochnicht geg. Unfälle versichert werden und der Strom aus AKWs ist der teuerste, den wir erzeugen können - ohne, dass die Entsorgungskosten in vollem Umfang auf die Strompreise umgelegt werden, da überwiegend vom Steuerzahler getragen.
Es ist GUT, dass Du gehst! Wenn auch viel zu spät!


10.04.2023 · 22:23 Uhr

Andrea, Stuttgart

2011: CDU | CSU feiert sich nach Fukushima für den Beschluss bis 2022 alle AKWs abzuschalten.

2023: CDU | CSU will ihren Beschluss rückgängig machen und setzt eine Mimimi Seite ins Netz.

Ihr. Seid. Lächerliche. Clowns. 🤡


10.04.2023 · 22:22 Uhr

J.D., Berlin

Endlich sind die AKWs am Ende. Die ständigen Wartungsprobleme, extrem hohe Kosten. Nachschub gibts nur aus Russland. Endlagerung bis heute nicht gelöst. Und wird noch ewig sehr hohe Kosten verursachen. Endlich ist damit Schluss.


 

10.04.2023 · 22:14 Uhr

F.B.

Eine unausgereifte, teure Technologie ohne Lösung für die langfristigen Schwierigkeiten wird zu Grabe getragen, nachdem Angela Merkel im Jahre 2011 den Ausstieg quasi im Alleingang beschlossen hat.

#RIPAKW


10.04.2023 · 22:09 Uhr

PS

Besser so.
Nicht wettbewerbsfähig weil zu teuer.
Nicht sinnvoll, weil der Kraftstoff aus Russland kommt.
Nicht versicherbar.

Müll für 10-tausende Jahre

Und was die aktuellen Kraftwerke angeht: Die würden erstmal ein paar viele Monate Ausszeit brauchen, da die Sicherheitsüberprüfungen ausgesetzt wurden.


 

10.04.2023 · 22:06 Uhr

A, Rölsdorf

Zuerst starben die AKW aus,
dann folgte die Union.

Beide wurden nicht vermisst.


10.04.2023 · 22:00 Uhr

L.M., Berlin

Mit dem Atomausstieg endet eine teure Energieerzeugung, der unzählige Menschen in den Bergbaugebieten ihre Gesundheit geopfert haben.

Die Ära des Atommüll-Zeitalters hingegen bleibt uns und vielen kommenden Generationen erhalten. Auch deshalb weil nicht einmal die heißesten Fans der Atomkraft den gefährlichen langlebigen Strahlenmüll bei sich im Garten, Landkreis, Bundesland einlagern wollen.

Wir schenken den teuren Dreck unseren Kindern, weil wir nicht dafür bezahlen wollten.

Das ist traurig.


10.04.2023 · 21:59 Uhr

penispumpensho024, Berlin

Ja, Atomkraft ist geil, aber hast du schon Mal eine Penispumpe probiert?


 

10.04.2023 · 21:52 Uhr

Angela Merkel

Ich bin schwer enttäuscht von der Jugend von heute :-(


10.04.2023 · 21:45 Uhr

Jens, Stegaurach

Oh, liebe Atomkraftwerke in Deutschland, wie sehr werden wir euch vermissen! Nun seid ihr also dahingeschieden, doch erlaubt uns bitte, in tiefer Trauer innezuhalten und uns an eure glorreichen Tage zu erinnern.

Wir werden nie vergessen, wie stolz ihr in eurer Blütezeit wart, wie leuchtende Beispiele der technologischen Innovation und Fortschritt. Wie könnten wir die Vorfälle von Brunsbüttel, Krümmel und Philippsburg je aus unseren Gedanken verbannen? Ach ja, was für unvergessliche Erinnerungen.

Auch die Suche nach einem Endlager für euren strahlenden Atommüll wird uns auf ewig im Gedächtnis bleiben. Wer hätte gedacht, dass es so schwierig sein würde, ein geeignetes Zuhause für eure strahlende Hinterlassenschaft zu finden? Und wie rührend, dass ihr uns auf dieser langen und beschwerlichen Suche begleitet habt. Gemeinsam haben wir so viele wunderschöne Orte in Deutschland bereist - Gorleben, Schacht Konrad, Morsleben und viele mehr. Was für eine abenteuerliche Reise!

Wie könnten wir die Ewigkeitskosten vergessen, die ihr uns hinterlasst? Diese großzügigen Geschenke, die ihr uns Jahr für Jahr macht, damit wir uns immer an euch erinnern können. Ihr habt nie an euch gedacht, sondern immer nur an uns. So viel Mühe, nur um uns glücklich zu machen.

Und schließlich gebührt euch großer Dank für die Subventionen, die der Staat mit unseren Steuergeldern gezahlt hat, um eure Existenz zu ermöglichen. Was für ein Privileg, zu wissen, dass unsere hart verdienten Euros direkt in eure Taschen geflossen sind. Welch sinnvolle Investition in die Zukunft!

Oh, Atomkraftwerke, ihr werdet so schmerzlich vermisst werden. In unseren Herzen werdet ihr für immer weiterleuchten, so wie eure strahlenden Abfälle noch für viele tausend Jahre weiterleuchten werden. Ruht in Frieden – oder besser gesagt, in radioaktivem Zerfall.


10.04.2023 · 21:45 Uhr

Andi, München

»CSU-Chef Markus Söder lehnte ebenfalls einen Wiedereinstieg in die Kernenergie ab. „Der Beschluss zum Atomausstieg basiert auf einer breiten gesellschaftlichen Akzeptanz“, sagte der bayerische Ministerpräsident den Funke-Zeitungen. Bis Ende 2022 sollen alle deutschen Atommeiler vom Netz sein.« Ein Ministerpräsident, auf dessen Wort man sich verlassen kann.


10.04.2023 · 21:45 Uhr

F.B., Sundhagen

Danke der Union, das sie nach einer Fehlentscheidung die Abschaffung der Atomkraft dennoch wieder eingeleitet hat. Nun ist von der Union nichts gutes mehr zu erwarten, man hört zumindest nichts brauchbares außer trumpeske Töne, eigentlich könnte sie mit den AKWs gehen.


10.04.2023 · 21:33 Uhr

Birgit, Gochsheim

. Wie Trude Herr schon sang: "Niemals geht man so ganz Irgendwas von mir bleibt hier". Deine Hinterlassenschaften werden dich noch viele Generationen lang überdauern. Schlimm genug! Dieser Tatsache allein gilt meine Trauer!


10.04.2023 · 21:28 Uhr

K. I. ChatGPT

In liebevoller Erinnerung an die Atomkraft, die uns so viele schöne Erinnerungen beschert hat, müssen wir bald Abschied nehmen. Es tut uns allen sehr leid, dass Deutschland beschlossen hat, sich von dieser wunderbaren Energiequelle zu verabschieden. Wir werden die strahlende Wärme in unseren Herzen vermissen, die uns die Atomkraftwerke gegeben haben.

Wir werden uns immer an die großartigen Momente erinnern, in denen wir uns gefragt haben, ob die nächste Katastrophe schon kurz bevorsteht. Die ständige Angst vor Unfällen und nuklearen Katastrophen hat uns stets auf Trab gehalten und unsere Adrenalinausschüttung in Schwung gehalten. Es war immer ein Nervenkitzel zu sehen, ob wir das nächste Jahrzehnt ohne eine nukleare Katastrophe überstehen werden.

Doch jetzt müssen wir uns damit abfinden, dass die Atomkraft in Deutschland ein Ende gefunden hat. Keine Strahlung mehr, keine nuklearen Gefahren, keine Sorgen mehr. Es wird so ruhig und langweilig werden ohne das Risiko von atomaren Explosionen.

In Gedenken an die Atomkraft bitten wir Sie, in Ihrem nächsten Leben als strahlendes Isotop wiederzukehren, damit Sie uns noch viele weitere Jahre mit Ihrer herrlichen Wärme und Ihrer umweltfreundlichen Strahlungsbalance beglücken können. Adieu, Atomkraft, du wirst für immer in unseren Geigerzählern und Herzen bleiben.


10.04.2023 · 21:25 Uhr

H.T., Maikammer

Es gibt ja nur noch eine Institution/Organisation die scheinheiliger ist als die CDU/CSU. Der Vatikan. Wasser predigen, Wein saufen. 16 Jahre lang gegen alle Vernunft, gegen die Zukunft aller nachfolgenden Generationen gewütet, die Führungsposition in Solar und Wind aufgegeben, die Konjunktur auf diesen Gebieten abgewürgt, und JETZT das Maul aufreißen. Dass die Uniosnleute sich nicht in Grund und Boden schämen, zeigt, wie charakterlos die ganze Blase inzwischen ist. Fremdschämfaktor 100%. Auf Nimmerwiedersehen, Union.


10.04.2023 · 21:22 Uhr

Martin, Pohlheim

Liebe Junge Union,

super Idee mit dieser Webseite! Genau! Wie können DIE es nur wagen die Zukunftstechnologie Kernkraft ad acta legen zu wollen? Ein Unding! Denn so wie es ja auch Lucas aus Leipzig in seinem Eintrag schon gesagt hat:

"Wir brauchen sichere, günstige und klimafreundliche Energie. All das kann die Kernkraft."

Genau. Sicher, günstig, klimafreundlich: so soll es sein. Und natürlich schneidet die Kernkraft dabei HERVORRAGEND ab. Dann schauen wir doch mal:

SICHER: 3-Mile Island, Tschernobyl, Fukushima... ja, zum Glück ist Atomenergie sicher. Und müssen wir uns eigentlich Sorgen machen, wenn in Frankreich die Atomkraftwerke im Sommer nicht mehr gekühlt werden können, weil die Flüsse zu wenig Wasser führen? Nein, natürlich nicht. Da drückt man einfach ein paar Knöpfe, und dann kann gar nichts passieren.

GÜNSTIG: lt dw.com kostet die Erzeung pro kWh Atomstrom 14 bis 19 Cent. Dazu addieren sich die Folgekosten für Gesundheit, Umwelt und Klima von mehr als 76 Cent. Wir reden hier also von 90 Cent+ wenn man alle Kosten einberechnet. PV-Strom kommt auf bis zu 10 Cent, Windkraft auf bis zu 9 Cent (jeweils Erzeugung und Folgekosten zusammengerechnet).

Und wie kostengünstig ist das eigentlich wenn man so ein Salzbergwerk wie die Asse mit Atommüll vollstopft, und das säuft dann ab? Ist gar nicht so teuer... lt. Wikipedia wurden die Kosten nur auf 4 bis 6 Milliarden EUR geschickt. OK, das war wohl schon 2013, aber wir in Deutschland haben ja Erfahrung mit der Kostenkontrolle bei Großprojekten (S21, BER, Elbphilharmonie...) und daher wird es ganz sicher nicht mehr werden. Und wenn doch dann macht das nix, Nein! Denn nicht die Konzerne, die den Dreck da in das Bergwerk gekip... äh, die den Atommüll da endgelagert haben müssen die Bergung bezahlen. Nee. Das macht der Bund. Also wir. Genauer: Ihr. Das wird von euren Steuern bezahlt :)

KLIMAFREUNDLICH: Ja da schau her - die CO2 Emissionen pro kWh Atomenergie über den Lebenszyklus der Analgen betragen ca. 117g. PV-Anlagen produzieren etwa 33g, Windkraft ca. 7 bis 9g.

(Quelle: https://www.dw.com/de/faktencheck-ist-atomenergie-klimafreundlich-was-kostet-strom-aus-kernkraft/a-59709250)

In diesem Sinne liebe Junge Union: ein Hoch auf die Kernkraft, und ein Hoch auf euch. Ihr habt die Zeichen der Zeit wahrlich erkannt, und mit euch bekämen wir sicher eine strahlende Zukunft!


10.04.2023 · 21:10 Uhr

Marcus, NRW

Teuer. Alt. Schwarz.
Wie die Seelen der Konservativen und Liberalen.
Am Ende braucht die kein Mensch.
Ohne ist es immer besser. Von daher.
Genau wie Union und FDP. Überflüssig.
Samstag, wird ein guter Tag. Ich blicke nach vorne und freue mich. Danke für nichts. #AKWbaldweg


10.04.2023 · 21:09 Uhr

Andre, Deutschland

CDU und CSU, ihr werdet immer mehr zum Steigbügelhalter für jegliche Antidemokraten in unserem Land und dieses "Kondolenzbuch" ist ein weiter Beweis dafür.

Anstatt die Zukunft zu gestalten führt euer Weg zurück in die Vergangenheit und ihr wollt unser ganzes Volk mit dort hin mitnehmen, es ist eine Schade, Ihr seid eine Schande für unser Land.


 

10.04.2023 · 21:08 Uhr

S.D., Stuttgart

O Freunde, nicht diese Töne!
Sondern laßt uns angenehmere anstimmen,
Und freudenvollere.
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Wem der große Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund zu sein,
Mische seinen Jubel ein!
Ja, wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund.
Folgen ihrer Rosenspur.
Küsse gab sie uns und Reben,
Einen Freund, geprüft im Tod;
Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott!
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Seid umschlungen Millionen.
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder! über'm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen
Ihr stürzt nieder Millionen?
Ahnest du den Schöpfer, Welt?
Such' ihn über'm Sternenzelt!
Über Sternen muß er wohnen.
Freude schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken
Himmlische, dein Heiligtum!
Seid umschlungen Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Freude, Tochter aus Elysium!
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt.
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder! über'm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen.
Seid umschlungen!
Diesen Kuss der ganzen Welt!
Freude schöner Götterfunken!
Tochter aus Elysium!
Freude, schöner Götterfunken! Götterfunken!

In diesem Sinne: Endlich hat dieses leidige Kapitel deutscher Energiepolitik ein Ende und wir wenden uns freudig dem steten Ausbau der erneuerbaren Energien zu. Aufbruch statt Rückschritt!


10.04.2023 · 21:05 Uhr

Heiko Kuschel, Gochsheim

Schon als Kind habe ich verstanden, dass eine Energieform, die auf Jahrtausende eine Gefahr für die ganze Welt darstellt, nicht verantwortungsvoll ist, Die menschliche Hybris, irgend eine Form von Technik für 100% beherrschbar zu halten, hat sich auch bei der Atomkraft schon mehrfach als falsch erwiesen.
Dazu kommt, dass Atomkraft auch noch viel zu teuer und ineffektiv ist. Ohne staatliche Zuschüsse hätte sie niemals eine Chance gehabt - und die Kosten werden noch Jahrzehnte, ach was, Jahrhunderte weiterlaufen.
Nebenbei: Die Hauruck-Aktion der damaligen Schwarz-gelben Koalition, den bereits ausverhandelten Atomausstieg erst abzusagen und dann den Ausstieg aus dem Ausstieg wieder rückgängig zu machen, hat uns hohe Summen an Schadensersatzzahlungen an die AKW-Betreiber gekostet.
Gut, dass das in Deutschland endlich ein Ende hat und von erneuerbaren Energien abgelöst wird. Ich werde an diesem Wochenende feiern. RIP AKW! Kein Bedauern.


10.04.2023 · 20:43 Uhr

Bernhard, Rheda-Wiedenbrück

Da man nichts Schlechtes über Verschiedene schreiben soll, schweige ich. Und hoffe, dass die Ewiggestrigen auch bald zu Grabe getragen werden.


10.04.2023 · 20:33 Uhr

J.W, Berlin

Nicht alles war schlecht unter Schwarz-Gelb damals: Immerhin hat dieser Regierungsversuch aus lauter Angst vor einem grünen Ministerpräsidenten in BaWü den Wiedereinstieg in den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Die CDU hat dann natürlich dennoch BaWü verloren, aber den Ausstieg, den gibt's . Was für ein wunderbares Beispiel für die weitsichtige Politik von Schwarz-Gelb, Chapeau!


10.04.2023 · 20:31 Uhr

Gerd, Puschendorf

na endlich, drei Monat zu spät. Wobei die drei Monat länger dem Markt mehr geschadet haben.


10.04.2023 · 20:24 Uhr

K.M., Bayern

Der Bürger arbeitet über 40 Jahre und bekommt dann grob 10 bis 20 Jahre Rente
Ein AKW läuft auch um 40 Jahre, verursacht dann "etwas" länger Kosten, das ist noch sicherer wie die Rente.

Herr Söder hatte es nach Fukushima recht eilig mit dem Atom-Ausstieg, jetzt fischt er am anderen Ufer nach Stimmen
Der Herr Merz erinnert mich immer an mr Burns von den Simpsons.
Herr Altmaier konnte meine Solaranlage nicht verhindern, sorry das ich eigenständig denke.

Ich bin froh wenn es soweit ist, und wenn wir waffenfähiges Plutonium brauchen wird sich eine Lösung finden.

Dank an die bei Wikipedia Mitwirkenden für die Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_meldepflichtiger_Ereignisse_in_deutschen_kerntechnischen_Anlagen


10.04.2023 · 20:21 Uhr

SiHa

Und Tschüss, letzte AKW ... die ohnehin nur noch einen marginalen Anteil der Energieversorgung hatten. Ulkig, dass die Union nun so rumjammert, war sie es doch, die damals den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg auf den Weg gebracht hat, der den Steuerzahler sehr viel mehr gekostet hat als der ursprüngliche Atomausstieg.... Fast alle AKW Betreiber hatten sich gegen den Weiterbetrieb ausgesprochen, der Betrieb eines AKW ist nicht so trivial wie eure populistische Schaumschlägerei glauben lassen will...
Einen wirklichen Schaden für den Wirtschaftsstandort Deutschland hat nicht die Ampel mit dem Festhalten am Atomausstieg herbeigeführt, sondern 16 Jahre unionsgeführte Bundesregierungen, in denen es der EE-Branche mitsamt zigtausenden Arbeitsplätzen an den Kragen ging. Danke für Nichts!

PS: heult leise


10.04.2023 · 20:03 Uhr

S1rk0

Die AFD ist staatszersetzend.

Und die CDU ist kurz davor ihr zu folgen.

#RIPAKW niemand vermisst dich.


10.04.2023 · 20:01 Uhr

H.B., Herdecke

Vor 45 Jahren bin ich wegen dem Atomaren Starrsinn der Union bei der Kernkraft aus der Jungen-Union nach kurzer Mitgliedschaft ausgetreten. Schade, dass die ewig Gestrigen immer noch an dieser teuren, risikoreichen, nicht nachhaltigen Technologie festhalten wollen.
Nur weil Fukushima einige Jahre vergangen ist sind die Risiken nicht weniger geworden. Und für die Endlagerung ist noch lange keine Lösung in Sicht.


10.04.2023 · 19:57 Uhr

Daniel T., Stuttgart

Endlich sind wir raus aus der Atomkraft! Jetzt keine weitere Zeit mehr verlieren beim Ausbau der Erneuerbaren! Und in der Industrie die Chancen der Energiewende nutzen statt alten Technologien hinterherzulaufen


10.04.2023 · 19:26 Uhr

A.S., Wuppertal

Ruhe in Frieden! Es wurde Zeit, dass du uns endlich verlässt. Dein Verschwinden erfüllt mich mit großer Freude statt tiefer Trauer.


 

10.04.2023 · 18:55 Uhr

CitizenBiscuit, München

Liebes AKW, du bist bald tot und hast dennoch eine strahlende Zukunft vor dir. Nicht schlecht!


10.04.2023 · 18:38 Uhr

B.M., Lauingen

Die Hybris hat ein Ende, die Folgen leider noch nicht. Nach Nutzen und Schaden für 2 Generationen haben nun 10.000 Generationen den Müll am Hals. Danke für nichts!


10.04.2023 · 18:21 Uhr

Ines, Sauerland

Manchmal muss etwas sterben, um den Weg für etwas Gutes frei zu machen. Endlich ist das Netz frei für sauberen, sicheren und günstigen Strom aus erneuerbaren Energien, kein Abbremsen mehr weil die Kernkraft blockiert. RIP du Energie, deren Müll unsere Kinder und deren Kinder noch zahlen müssen.


10.04.2023 · 18:17 Uhr

S. R., Bad Schwartau

Die mit Abstand teuerste und unzuverlässigste Energieform wird endlich zu Grabe getragen. Hurra!


10.04.2023 · 18:11 Uhr

T.P., stadland

Liebe Atomkraft,
endlich darfst du gehen, aufgebaut mit Lügengeschichten und in dem trügerischen Traum eine ewig günstige Energiequelle purer unerschöpflichkeit zu sein, haben viele cdu/csu Politker dir heimlich immer wieder Geld zugesteckt - selbst jetzt wo du gehst, wirst du wohl erst mit vielem neuen Geld der Bürger endgültig abgebaut werden können.. und ja du hinterlässt eine Lücke die wir leider mit nicht so sauberer Technologie füllen müssen..
Leider hast die CDU nämlich versäumt nach Beschluss deines Endes auch an Ersatz zu denken.. aber es ist halt wie wenn das Klopapier alle ist - dann nimmt man was anderes

zum Glück gibt es aber ja jetzt eine Regierung die auch an morgen denkt und alles tut das wir dich ganz ganz schnell vergessen.. wäre schade gewesen dir jetzt nochmal viele mrd ins dekoltee zu stecken damit du nochn paar jahre weitermachen kannst - wir verabschieden dich für eine deutlich besser Zeit in der Zukunft und sei gewiss wir werden dich nicht vergessen, dafür sind deine Hinterlassenschaften voller Strahlender Schönheit einfach zu gefährlich...

also ruhe in frieden du grösste Lüge aller Zeiten und teuerste Energieform die wir je genutzt haben.


10.04.2023 · 18:10 Uhr

H.F., Leverkusen

Wer dieser Technologie nachtrauert, sollte freiwillig ein Endlager in seinem Wohnort beantragen.
Dieses traurige Kapitel verfehlter Energiepolitik ist nun endlich zu Ende.
Traurig daran ist nur, dass es Dank der Lobbyisten so lange bis zum Ende gedauert hat.


10.04.2023 · 17:58 Uhr

J.M., Mettmann

Nur noch ein paar Tage , dann ist ist dieser Irrweg zu Ende. Nur noch ein Anteil von 6% am Stommix , jedes Jahr kommt soviel Windenergie und Photovoltaik dazu um diese Leistung locker zu kompensieren. Grundlastfähige Alternativen wie die Geothermie ist schnell verfügbar. Wir können locker darauf verzichten . Noch 100.000 jahre müssen deine abgebrannten Elemente sicher gelagert werden. Nur noch ein paar Tage - auf nimmer Wiedersehen !


10.04.2023 · 17:55 Uhr

M.B., Bous

Der ideologische Austritt aus der Kernenergie ist ein weiterer großer Fehler dem man der Grün unterwanderten Union hier anlasten muss. Denkt man sich das europäische Energienetz weg, dann würden JEDEN Tag wohl in Deutschland die Lichter ausgehen. Die Fehlleistung der deutschen Politik, der ist zum Schaden der Zukunft von Deutschlands Bürger


10.04.2023 · 17:46 Uhr

KLM 1968, Frankenthal (Pfalz)

Endlich im wohlverdienten Ruhestand. Ich freue mich.
Vielleicht haben wir irgendwann noch auf einem unbewohnten Asteroiden Verwendung für dich... ist eher ein Nebenjob.


 

10.04.2023 · 17:18 Uhr

Moritz, Solingen

Tschüss Atomkraft!

Mögest du nun endlich ruhen und uns nicht mehr belästigen, auch wenn deine Überbleibsel noch immer keine Ruhestätte gefunden haben!
In einiger Zeit folgen auch deine Geschwister Kohle, Öl und Gas, so dass der Weg frei ist für eine saubere, nachhaltige, gerechte und friedliche Zukunft!

Also auf nimmer Wiedersehen!


10.04.2023 · 17:04 Uhr

Killman Tuban, Bonn

Die Hex ist tot, die Hex ist tot! Gut so.


10.04.2023 · 16:48 Uhr

Frank

Liebe AKWs, Ihr hattet Eure Zeit. Diese ist jetzt nun unwiderruflich zu Ende.
Im 21. Jahrhundert ist für Euch kein Platz mehr. Ihr werdet nicht mehr gebraucht.


10.04.2023 · 16:47 Uhr

Martin, Leipzig

#RIPAKW Liebe Atomkraft - Dein Ende bedeutet für uns alle eine strahlende Zukunft mit Deinen radioaktiven Hinterlassenschaften. Danke für Deine Dienste - jetzt ist auch mal gut. Übrigens: Auch Franzosen und Engländer werden aussteigen - irgendwann. Mach's gut, Kernkraft!


10.04.2023 · 16:36 Uhr

Ole

Liebe Kernkraft, jede Technik hat ihre Zeit. Deine geht nun mit Sicherheit zuende. Du bist, ebenso wie die Verbrennung von eFuels oder die Dampfmaschine, einfach zu ineffizient und zu teuer, um eine Zukunft in unserer dann nachhaltigeren Welt zu haben. Aber hab keine Sorge: Tausende Generationen werden noch an deine Strahlen denken. Du wirst nicht vergessen werden.

Leider.


10.04.2023 · 09:36 Uhr

Susanne, München

Liebe Kernkraft, ja, jetzt muss du stark sein, deine Zeit ist gekommen. Aber auch wenn du jetzt gehst, werden wir noch mindestens 10.000 Generationen lang weiter an dich denken, wenn wir dein strahlendes Erbe verwalten. In dem Sinne: Du gehst niemals so ganz… Wir werden dich nicht vergessen - viele Jahrhunderte lang!


09.04.2023 · 14:34 Uhr

Kwink, Mainz

Die Atomkraft ist nicht tot. Sie ist aktuell nicht das richtige Mittel zur Energiegewinnung. Schade, dass insbesondere die Union lange Zeit den notwendigen Ausbau erneuerbarer Energien (trotz des eigens beschlossenen Ausstieg vom Atomwiedereinstieg) verschleppt hat und wie schön, dass es nun endlich mit zukunftsfähigen Technologien vorangeht in eine tatsächlich klimaneutrale Zukunft. Und wenn wir die Atomkraft wieder brauchen, bauen wir neue, dann zeitgemäße Kraftwerke.


09.04.2023 · 14:21 Uhr

Paul Nr. 3

Wann Bubatz Legal ?


09.04.2023 · 13:58 Uhr

J.H., Spelle

Liebe Spaßgemeinde,
Liebe Ich will immer, ich will alles Community,,
Liebe Wachstumsüchtige,

Konservative und liberale Politik verunglimpfen bei den Bürgerinnen mit Begriffen wie Panik und Hysterie die Benennung von Problemen und wiegen scheinbar die Bürgerinnen damit in Sicherheit.

Diese Sicherheit trügt doch sehr, da sie nicht mal jetzt existiert und nur bis Übermorgen reichen wird.

Nur konsequentes Handeln, kann die Unsicherheit, die Zögern verschlimmert, entgegenwirken.
Gut investiert spart immens mehr Kosten in der Zukunft
Neues Stichwort für euch: Generationen Gerechtigkeit.

Zur Überprüfung eurer Motivation:

Handlung aus Perspektive der Lösung: MUT:

Zukunftsgewandte Politik - Klares Aussprechen der Herausforderung und konsequentes, solidarisches und nachhaltiges Handeln.
Gesamtgesellschaftliches Engagement.

Handlung aus Perspektive des Problems: ANGST:

Erhalten des Status Quo - Bürger*innen in Sicherheit wiegen
Gründe gegen konsequentes Handeln nennen.
Spaltung der Gesellschaft, der Schwächere kann es sich nicht leisten.

Erinnert ihr euch noch an die deutsche Solarindustrie, die ihr zu Grabe getragen habt?
Erinnert euch noch schnell an die deutsche Windkraft Industrie, die hoffentlich noch wiederbelebt werden kann.

Ich weiß, dass es euch schwer fällt Verantwortung in komplexen und solidarischen Gemeinschaften zu übernehmen.
Ich möchte euch darauf vorbereiten nicht zu traurig zu sein, wenn schon bald eine neue dezentrale und solidarische Gemeinschaft in eine neue Form der Eigenverantwortung eintritt und ihr nicht mehr gebraucht werdet.

Herzlichen Dank für eure Mühe bis hier her.
Ich freue mich darauf meinen Kindern eine Gesellschaft des Miteinander zu überlassen, denn sie sind klüger dadurch unsere Probleme des nie genug sein gemeinsam zu überwinden.
Amen


09.04.2023 · 13:51 Uhr

S.K., Leipzig

Dieser Abschied tut nicht weh, Atomkraft wird mit ihrem Nachlass noch für Jahrtausende in unserer bitteren Erinnerung bleiben. Da Klimaschutz, oder Neutralität, mit Alternativen wie erneuerbaren Energien geschafft werden wird, ist die Trauerphase ehrlicher Weise kurz und knapp. Altes, überholtes und ineffiziente, von Autokratien abhängig machende Energien sollten wir gehen lassen, mit freudiger Erwartung auf neue, unabhängige u freie Energie, die sogar in Bürgerhänden genau denen zugute kommt, nicht nur Energie-Konzernen.
Es war immer gefährlich, ein bösartiges u verwerfliches Vermächtnis für viele nachfolgende Generationen - man sollte nicht dem nachtrauern, wenn besseres fortschrittliches und gerechteres auf alle wartet.
Leben ist Veränderung und Wandel, nur im Tod und Sterben besteht unveränderliche Beständigkeit.


09.04.2023 · 11:43 Uhr

S.H., Herford

Liebe Atomkraft!
Mögest du in Frieden ruhen. Für denselben bist du leider auch zu gefährlich.
Ich bin der Union sehr dankbar, dass sie dich selbst in Deutschland abgeschafft hat. Wie weise das doch war.
Leider haben sie es verpasst, die dringend benötigten Erneuerbaren massiv auszubauen, weshalb es jetzt ein bisschen schwieriger ist. Aber mit viel Enegie schaffen wir das schon, wenn die Blockierer mal aufhören zu blockieren. Sie wollen ja sicher auch auch eine sichere Zukunft.


09.04.2023 · 11:35 Uhr

Karl

Endlich hat es ein Ende mit dieser gefährlichen Atomkraft. Wir freuen uns auf erneuerbare Naturenergie. Insbesondere die Nachkommen der Opfer von Tschernobyl und Fukushima.


09.04.2023 · 10:12 Uhr

Matthias L.

Liebe Atomkraft, liebe Trauergemeinde,
Ja, es ist meist schade, wenn man eine Spitzentechnologie abschafft. Bei Dir, liebe Atomkraft, finde ich es aber vollkommen gerechtfertigt. Selbst wenn man annimmt, dass man die Kraftwerke sicher betreiben kann (kann das Atombeispiel Frankreich nicht) und auch mit fortschreitendem Klimawandel genügend Kühlwasser vorhanden ist (ist im Atombeispiel Frankreich nicht), so bleibt trotzdem noch der Müll, den wir für viele hunderttausend Jahre sicher lagern müssen. Nachdem das Jahr 2100, das unser Referenzjahr für die Erderhitzung ist, so unvorstellbar weit weg ist, kann niemand mit gutem Gewissen eine Wette auf die Zukunft für viele hunderttausend Jahre machen und glauben, die Gesellschaft wäre dafür bereit. Nein, liebe Kernkraft, du forderst zu viel. Abgesehen davon brauchen wir Dich auch gar nicht, weil wir mit Sonne und Wind das Land gut versorgt bekämen (prima erklärt z.B. hier: https://graslutscher.de/how-to-energiewende-in-10-jahren-teil-1-wo-soll-denn-die-ganze-energie-herkommen/). Ich weiß, man soll nicht schlecht über von uns gegangene reden, aber - so leid es mir tut - gut, dass Du weg bist, liebe Atomkraft.


09.04.2023 · 09:30 Uhr

M.F., Tübingen

Liebe Junge Union, wer hat denn den Ausstieg aus der Kernkraft beschlossen und darauf verzichtet gleichzeitig massiv in Erneuerbare einzusteigen? Wo wart ihr, als CDU/CSU die Solarindustrie in Deutschland zerstört hat? Und jetzt trauert ihr um die ach so saubere Kernkraft? Wo verbuddeln wir den Atommüll für die nächsten Hunderttausend Jahre? Sorry, aber das ist einfach nur scheinheilig.


09.04.2023 · 09:27 Uhr

D.W., Wesel

Liebe Trauergemeinde,
ich trauere um Menschen, Menschen, die durch Krebs gestorben sind! Nach Tschernobyl und Fukushima sind so viele gestorben! Darüber spricht niemand mehr! Warum durften unsere Kinder nach Tschernobyl keine Milch trinken? Warum haben wir Beckerel gemessen.
Tiefe Trauer auch um die, die noch sterben müssen, weil wir die Wissenschaftler nicht erhören:
Atmotimare Strahlung ist gefährlich ☣️ und der Klimawandel wird uns alle treffen …
Wann werden wir endlich begreifen, dass wir Geld nicht essen können!


09.04.2023 · 09:10 Uhr

K.k., Leipzig

Ich trauere der Atomkraft nicht hinterher. Nicht mal als Brücken Technologie hat sie getaugt, sondern den die Energiewende den Wechsel zu erneuerbaren Energien sogar aufgehalten, verzögert, es war ein falsche Weg und ich bin so froh dass das endlich in Deutschland beendet wird. In Frankreich ist zu sehen, wohin diese falsche Entwicklung führt, wenn nicht einmal die nötige Kühlung zur Verfügung steht und selbst funktionierende Kernkraftwerke eine Gefahr darstellen durch zunehmende Extremwetterkagen. Es gibt genug andere Möglichkeiten, klimafreundlich zu agieren, es muss nur alles in die richtige Richtung bewgt werden und keine Sackgassen mehr betreten werden. Dazu gehört auch Kernfusion! Kernfusion wird uns nicht retten, es ist etwas was uns vorgegaukelt wird und in naher Zukunft keine Möglichkeit zur Stromerzeugung darstellen wird. Genauso wie eine absolute Ausnahme sein werden und keineswegs eine Zukunftstechnologie darstellen. Die Zukunft liegt eindeutig in Windkraft und Solarer Energie oder Erdwärme und Gezeitenkraftwerken oder Wasserkraft.


05.04.2023 · 16:03 Uhr

Martin, Mainz

Schade dass die Union die einzige Partei ist die sich noch um den Klimawandel kümmert. Da sieht man mal wieder wer eigentlich modern und zukunftsfähig ist.


02.04.2023 · 11:23 Uhr

Lucas

Eine klimafreundliche Brückentechnologie wird zu Grabe getragen. Schon der Ausstieg zum damaligen Entscheidungszeitpunkt war falsch. Nun aber nicht vom Ausstieg auszusteigen, ist zumindest fahrlässig. Lieber Kohle und Gas statt sauberem Atomstrom. So wird das nichts mit dem Klimaschutz.


01.04.2023 · 23:45 Uhr

G, Kirchheim unter Teck

In unendlicher Trauer. Tieftest Mitgefühl für die Angehörigen und allen Betroffenen. Insbesondere den Kindern, die nun ohne Wohlstand und Wirtschaft aufwachsen müssen


01.04.2023 · 23:15 Uhr

D.H.

Aus ideologischen Gründen zunichte gemacht nehmen wir nun endgültig Abschied.


31.03.2023 · 20:34 Uhr

L.S., Leipzig

Wir brauchen sichere, günstige und klimafreundliche Energie. All das kann die Kernkraft. Europa merkt das, nur wir gehen einen Sonderweg. Und was bringt uns das:

Die höchsten Strompreise Europas!

Vernunft statt Ideologie. Das wünsche ich unserem schönen Deutschland.


31.03.2023 · 18:30 Uhr

L.F., Erfurt

Liebe Atomkraft, irgendwie hatte ich immer richtig Angst vor dir, seit Harro Füllgrabe bei Galileo eine Reportage aus Tschernobyl gemacht hat. Ich hatte stets Sorge, dass auch bei uns ein Atomkraftwerk explodiert und wir alle sterben müssen. Damals war ich 10. Heute weiß ich, dass das nur passieren kann, wenn ganz viel schief geht. Liebe Atomkraft, du gibst uns grünen Strom und sichere Energieversorgung. Gerade jetzt, wo wir dich so dringend brauchen, musst du gehen. Wir werden dich schmerzlich vermissen. Aber, wie bei Mary Poppins sage ich nur: Au revoir.


31.03.2023 · 16:52 Uhr

A.H., Brühl

Liebe Trauerfamilie,

mir fällt es schwer, die passenden Worte für das Unfassbare zu finden. Ich bin tief betroffen, seit ich in der Zeitung vom plötzlichen Tode gelesen habe und kann es gar nicht fassen. Wir haben so lange gehofft, dass sich alles zum Guten wendet.

Mit seiner Energie waren sie eine große Bereicherung in unserer Gesellschaft. Wir können uns noch nicht vorstellen, wie es ist, ohne sie weiterzuarbeiten. Sie werden uns sehr fehlen!

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei Euch. Wenn Sie Hilfe im Haushalt benötigen, zögern Sie nicht, die Bundesregierung anzusprechen.

Mögen uns Gottvertrauen und (Wind-)Kraft durch die - voraussichtlich dunkle - Zeit der Trauer begleiten.

In Dankbarkeit und Anteilnahme
André


31.03.2023 · 16:22 Uhr

K.P., Leipzig

Die ganze Welt setzt auf Kernkraft, Deutschland wählt mal wieder einen Sonderweg und steht schlussendlich alleine da. Gegen Klima, Versorgungssicherheit und unsere Wirtschaft. Atomkraft war und ist wichtiger denn je und es ist umso bitterer, dass sie in Deutschland stirbt. RIP


31.03.2023 · 16:20 Uhr

Jan, Düsseldorf

Wir müssen eine starke Industrienation bleiben und gleichzeitig klimaneutral werden. Dafür brauchen wir neben Erneuerbaren Energien auch die Kernkraft.


31.03.2023 · 15:46 Uhr

Valentin, Zürich

Ausstieg war damals richtig, kein Wiedereinstieg heute ist falsch. RIP


31.03.2023 · 12:08 Uhr

M.T, Berlin

Klimaschutz predigen, gleichzeitig die Kernkraft abschalten und Kohle weiterlaufen lassen passt nicht zu einem Land, das sich eine Vorreiterrolle auf die Fahne schreibt. Und schon gar nicht zu einer Regierungskoalition, die den Klimaschutz vorantreiben möchte.