Take Off - der Gottesdienst zum Abheben

Aktuell Archiv Konzept Links Impressum

Archiv

16.12.1999

"Millenium"

1. Hinführung zum Thema

Lied: Singt Gott usnerm Herrn

CD: Badesalz Track 4 Kevin

Begrüßung Kevin

Hallo!

Wir begrüßen euch ganz herzlich zu Take off, dem Jugendgottesdienst in Gochsheim. Wir feiern Gottesdienst, und wir tun das im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Nicht einmal mehr zwei Wochen hat dieses Jahrtausend noch. Das ist für uns ein Grund, einmal zurückzuschauen auf das, was in diesem zu Ende gehenden Jahrtausend alles passiert ist. Und natürlich auch ein Grund, nach vorne zu sehen. Was liegt vor uns? Wie wird unser Leben weitergehen? Wird es am Ende des dritten Jahrtausends noch Menschen geben, oder machen wir uns selber kaputt?

Wenn wir das zweite Jahrtausend nach Christi Geburt so anschauen, dann ist da vieles gewesen, was nicht so gut gelaufen ist. Vieles, wo man denken könnte: Wir Menschen machen uns bestimmt irgendwann mal selber kaputt. Viel Schuld haben wir auf uns geladen in dieser Zeit...

2. Schuld

Von CD: Vaterunser (E nomine- mit Dias aus diesem Jahrtausend. Thema: Vergib uns unsere Schuld) Kevin

2 Personen für Overhead-Projektoren! Kevin, Heiko

Folien! (Heiko)

Stein-Mediation (Schuld, die uns belastet: wie ein Stein, schwer, nicht änderbar. bleibt wie sie ist...) Matthias

CD dazu Heike

Lied: Meine Rose

3. Angst

Hinführung: Heike

Wir haben zurückgeblickt und festgestellt: Wir Menschen haben vieles ziemlich vermurkst. Umso kritischer schauen wir nach vorn. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass wir z. B. die Technik einfach nicht völlig in der Hand haben. Was wird passieren in dieser Nacht?

Ängste vorlesen Kevin organisiert

Lied: In Ängsten die einen

Aktion: Zettel Matthias

Wenn wir zurückblicken, stellen wir fest: Da ist vieles an Schuld in unserem Leben, und vieles, wo die Menschheit insgesamt sich schuldig gemacht hat. Udn wenn wir nach vorne blicken, dann haben wir auch oft Angst vor dem, was vor uns liegt. Wir wissen: Perfekt sind wir nicht. Wir können unser Leben nicht immer so gestalten, wie wir uns das eigentlich vorstellen. Wovor hast Du Angst? Was bedrückt dich? Du hat ein Blatt Papier und einen Stift bekommen. Schreib auf das Blatt, was Dir Angst macht.

Lesung: Psalm 22 in Ausschnitten Heiko

Lied: Tears in heaven (mit kurzer Einführung) Heiko

4. Orientierung

Einführung Heiko

Offene Phase. Angebote:

  • Licht anzünden für jemand, ders nötig hat Kerzen, Alufolie
  • gute Vorsätze aufschreiben Stifte, gestaltete Bläter (bunt), Tisch
  • Stein wegschmeißen In den Taufstein Taufstein mit "Wasser" gestalten
  • Gebetsecke am Taufstein Konfis
  • einfach sitzenbleiben
  • Wand: Sätze, die Orientierung geben (10 Gebote, Goldene Regel, Seligpreisungen, auch ncithbiblische Texte?) - auch zum Mitnehmen! Stellwand, Blätter
  • Fürbitten aufschreiben und anonym einwerfen Blätter, Stifte, Tisch, Behälter

5. Hoffnung

Lied: Meine Zeit steht in deinen Händen (Band)

"Predigt" Heiko

Wir haben oft Angst, wissen nicht, wies weitergehen soll im Leben. Und genau dann denken wir, Gott ist nicht bei uns. Genau dann, wenns uns schlecht geht, scheint Gott nicht dazusein. Aber das besondere an unserem Gott ist, daß er selber so einer geworden ist wie wir, daß er selber Angst gehabt hat und Schmerzen hatte und Zweifel. So ist usner Gott: Er ist immer dabei bei uns. Auch, wenn wir ihn nicht spüren. Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Lied: Plumps

Abendmahl

Dabei Lieder:

Wenn wir vor deinen Tisch...

Kommt wir teilen das Brot

Sendung und Segen

Fürbitten (auch aus den geschriebenen - wer sucht was aus?) alle

dazu Herr erbarme dich Band

Vaterunser Matthias

Segen Matthias

Lied: Sei mittendrin in dieser Stadt

Einladung und Ansagen Heiko

Am ausgang: Teelichter für alle. alle

Evtl. spielt die Band noch 2,3 Lieder?

Abschluß im Jugendheim

Saft, Cracker etc!