Samstag, 25.10.2008, 19 Uhr

Luther - Ketzer, Kämpfer, Kirchenspalter

Plakat downloaden und aufhängen!Martin Luther: Ein wichtiger Mensch, nicht nur in der evangelischen Kirchengeschichte. Einer, der sich gegen alle Mächte dieser Welt auf sein Gewissen berief. Einer, der nicht alles hinnahm, wie es war. Am 31. Oktober vor 491 Jahren schlug er seine berühmten 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche und löste damit die Reformation aus. Was war er für ein Mensch? Woher nahm er den Mut, sich gegen die gesamte Kirche seiner Zeit zu stellen? Was hat er uns heute noch zu sagen? Und: Wie können wir wieder Schritte der Ökumene auf einander zu gehen? Darüber haben wir uns in diesem Gottesdienst Gedanken gemacht.

Nach dem plötzlichen Tod unseres Team-Mitglieds Heiner Tischer war dieser Take Off ruhiger als gewohnt. Es gab im Gottesdienst die Möglichkeit, von Heiner Abschied zu nehmen und auch mit einem Seelsorger zu sprechen. Heiner, du fehlst uns sehr!