Unser Konzept

"Wie macht man einen guten Gottesdienst?"

Die Redaktion der Daily X (Mainpost) fragte uns: "Wie macht man einen guten Gottesdienst?" Darüber haben wir uns Gedanken gemacht: Was machen wir da eigentlich? Herausgekommen sind Tipps und Tricks für Jugendliche und alle, die einen etwas anderen Gottesdienst gestalten wollen.

Setzt euch einfach mal ganz gemütlich an einem Abend zusammen und überlegt euch ein spannendes Thema aus und macht euch nichts zu viel Stress, denn die besten Vorschläge kommen immer dann wenn man gerade nicht danach sucht.

Bringt am besten immer eure eigenen Erfahrungen und Meinungen mit ein, denn dies beeindrucht oft viel mehr als wenn man so allgemein redet.

Nicole

Was braucht man um einen guten Jugendgottesdienst zu machen?! Naja, eigentlich nur drei Dinge, weil gut wird er von ganz alleine!

• einen junggebliebenen Pfarrer mit einem Team, das voll hinter ihm steht
  • eine Band, die Kirchenlieder interessant macht und,
  • Stichwörter.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, für was Stichwörter?! Total einfach zu erklären: Ihr sucht ein Thema für einen Gottesdienst. Nicht immer irgentwas suchen, dass der Hammer werden könnte! Nein, die alltäglichen Dinge werden zum Knaller! Das Thema 'Engel' zum Beispiel! Jeder spricht von einem Schutzengel, doch wie stellen wir uns ihn vor?! Mit Flügel, oder ohne? Wenn euch das interessiert und ihr euch eine eigene Meinung bilden wollt, kommt doch einfach mal zum Take Off!

Zum Punkt 'Engagement' kann ich nur sagen: Sprecht Jugendliche an, ob sie sich in der Evangelischen Jugend aktiv beteiligen wollen. Nach Konfirmationen finden sich bestimmt Jugendlche, die sich weiterhin engagieren wollen! Nicht locker lassen!

Falls ihr noch fragen zum Thema Jugendgottesdienst habt oder Feuer gefangen habt, schaut doch einfach mal rein!

Viele Grüße eure Sabi

Sucht euch ein Thema aus, das euch selber interessiert und bewegt. Diskutiert dann darüber und lasst das Gespräch laufen. Ihr werdet sehen: Alles kommt von ganz alleine! Versucht auch witzige Ideen einzubringen, diese könnt ihr z.B. durch ein Anspiel veranschaulichen. Wenn man Spaß und Freund daran hat, kann nur ewas geniales dabei rauskommen.

Also viel Spaß und probiert es einfach mal!

Alicia & Jacky