Samstag, 8.12.2007, 19 Uhr

Die "dritte Welt" und ich

In diesen Tagen vor Weihnachten werden wir wieder überschüttet mit Spendenaufrufen für alle möglichen Dinge. Ganz bestimmt: Die meisten dieser Projekte sind gut, hilfreich und unterstützenswert. Und uns hier in Deutschland geht es so gut, dass wir uns gar nicht wirklich vorstellen können, wie Menschen anderswo leben.

In diesem Take Off wollten wir auf das Schicksal ärmerer Menschen aufmerksam machen. Wir wollen von ihrem Leben hören und sehen. Wir haben gemeinsam Wege gesucht, wie wir wirklich helfen können. Wie wir die Welt ein Stück besser machen können. Wie wir aus der "Ersten", "Zweiten" und "Dritten Welt" wieder die Eine Welt machen können, in der die Menschen füreinander da sind. In der jedem geholfen wird. In der jeder Mensch ein Wunderwerk Gottes ist.

Bereits vor einigen Monaten hat unser Kirchenvorstand beschlossen, dass bei Veranstaltungen der Gemeinde ausschließlich fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt werden soll. Die Gemeinde beteiligt sich damit an der Aktion „1000 Gemeinden trinken fair“, mit der Brot für die Welt bis Ende 2008 1000 Gemeinden gewinnen will, bei ihren Veranstaltungen auf fair gehandelte Produkte zu setzen. Ein entsprechendes Hinweisschild haben wir im Anschluss an den Gottesdienst am evangelischen Jugendhaus angebracht.

Anschließend gab es dann wieder Glühwein, Kekse und – selbstverständlich fair gehandelten – Kaffee.

Hier findest du: